DIE HITLERS - eine Familiengeschichte

Doku/TV | Kai Christiansen | DE/AT | 2005 | 90 min
:

erhältlich als

DVD bei
Amazon
Die Familiengeschichte der Hitlers als Hintergrund für einen fatalen Abschnitt der Historie. Geliebte und geleugnete Verwandte eines Diktators

Adolf Hitler schuf den Mythos des Führers, der allein dem Volk angehört - er vertuschte seine Verwandtschaft so erfolgreich, dass sie bis heute nahezu unbekannt blieb. Wie lebten die Angehörigen Hitlers während der Nazi-Herrschaft und danach? Ein Film über Herkunft und Prägung Adolf Hitlers, über seine Sicht auf die Familie und deren Sicht auf ihn.

Eine Spurensuche bei den Verwandten im Waldviertel, bei Nachbarn und Vertrauten. Eine Familiengeschichte über drei Generationen, geprägt von Inzucht, Bigamie und Kriminalität. Ein Portrait vom Neffen, der gegen die Nazis in den Krieg zog, der Nichte, die Adolf Hitlers große Liebe war, der Schwester, die auch Jahre nach dem Krieg ihn immer noch verehrte und weiteren Familienmitgliedern.
Der Film beruht auf Gesprächen mit Zeitzeugen, die noch nie zuvor im Fernsehen zu sehen waren und zeigt bisher unbekanntes Archivmaterial.

Förderung: ORF, Land Niederösterreich, RBB, BR

Credits

Produktion Prisma Film- und Fernsehproduktion GmbH
neue deutsche Filmgesellschaft mbH
Drehbuch Kai Christiansen, Wolfgang Zdral
Regie Kai Christiansen
Kamera Dieter Stürmer
Schnitt Michou Hutter
Ton Norbert Becwar
Weltvertrieb Telepool